HIV-Schwerpunktpraxis und Infektiologie

HIV-Infektion

In unserer spezialisierten Sprechsunde behandeln wir Patient*innen mit erworbener Immunschwäche durch HIV.

Eine Infektion mit HIV verändert das Leben. Viele Fragen tauchen auf: Wie wird mein weiters Leben aussehen? Wie wirken Medikamente und welche Nebenwirkungen haben sie? Kann ich meinen Beruf weiter ausüben? Wie sieht es in meiner Partnerschaft aus und mit einem Kinderwunsch?

Dank moderner kombinierter antiretroviraler Therapie (cART) ist die Infektion heute gut beherrschbar, leider noch nicht heilbar. Regelmäßige Kontrollen sind notwendig, um die Verträglichkeit und Wirksamkeit der cART zu überwachen. Besondere Impfungen und Früherkennungsuntersuchungen werden empfohlen.

Im Laufe des Lebens können weitere chronische Erkrankungen (z.B. Bluthochdruck, Zuckerkrankheit etc.) in den Fokus kommen. Hier ist es wichtig, die cART individuell auszuwählen und anzupassen.

Wir möchten Sie begleiten und bieten neben der spezialärztlichen Behandlung auf Wunsch auch die hausärztliche Betreuung an, sofern Sie in Leipzig leben.

Sollte Ihr Wohnort außerhalb von Leipzig liegen, ist es aus Erfahrung sinnvoll, einen Hausarzt oder eine Hausärztin am Wohnort zu wählen.

Notfallbehandlung nach einem Risikokontakt mit HIV – HIV-PEP

Wir beraten und behandeln Personen nach möglichem Kontakt mit HIV und führen bei entsprechender Notwendigkeit eine sogenannte Postexpositionsprophylaxe (PEP) durch. Nach einen sexuellen Risikokontakt sollten auch immer Untersuchungen auf weitere sexuell übertragbare Infektionen (= sexually transmissed infection = STI) veranlasst werden.

Bitte melden Sie sich telefonisch bei uns an (Tel. 9800283) und nutzen Sie den Anrufbeantworter, falls Sie die Praxis nicht sofort erreichen konnten. Bitte nennen Sie uns Ihren Namen, kurz Ihr Anliegen und Ihre Telefonnummer.

HIV-Präexpositionsprophylaxe – HIV-PrEP

Die HIV-PrEP ist seit 01.09.2019 eine Kassenleistung für alle Personen, die ein erhöhtes Risiko für eine Ansteckung mit HIV haben. Unter der Einnahme der PrEP sind regelmäßige Laborkontrollen mit Überwachung der Nierenfunktion, HIV-Test und Screening auf weitere sexuell übertragbare Infektionen  (= sexually transmissed infection = STI) vorgeschrieben und empfohlen. Sofern eine STI vorliegt, behandeln wir diese entsprechend den Leitlinien.

Unseren PrEP-Usern aus Leipzig bieten wir gerne auch die hausärztliche Betreuung an.

Andere sexuell übertragbare Infektionen

Sofern es unsere Kapazitäten erlauben, bieten wir auch weiteren Personen die Diagnostik und Behandlung von sexuell übertragbare Infektionen (= sexually transmissed infection = STI) an. Dies ist als Kassenleistung bei verdächtigen Beschwerden nach einem Risikokontakt sowie als Kontaktperson (Partner*in hat eine STI) möglich.

Personen mit einer Vagina bitten wir, sich zur Abstrichentnahme an eine Gynäkologin oder einen Gynäkologen zu wenden, da uns die diagnostischen Voraussetzungen zur Probenentnahme fehlen. Blutentnahmen z.B. auf HIV, Hepatitis oder Syphilis können aber gerne bei uns durchgeführt werden.

Sollten Sie ohne speziellen Anlass ein Screening wünschen, können Sie sich im Gesundheitsamt Leipzig oder in der AIDS-Hilfe Leipzig beraten lassen.

Infektiologische Fragestellung

Sollte Ihr Hausarzt oder Ihre Ihre Hausärztin den Verdacht haben, dass bei Ihnen eine Infektionskrankheit vorliegen könnte, ist nach Terminabsprache eine Vorstellung bei uns möglich.

Bitte übermitteln Sie uns über unsere Webseite den Überweisungsschein, Vorbefunde und Ihre Rückrufnummer.  Wir melden uns nach Sichtung der Unterlagen zur Terminabsprache bei.

Alternativ kann auch Ihr Hausarzt oder Ihre Hausärztin Ihre Hausärztin einen Konsiliartermin vereinbaren, um das weitere Vorgehen gemeinsam zu beraten. Auch hierfür sind entsprechende Vorbefunde erforderlich, die auch als KIM-Nachricht direkt an uns geschickt werden können.

Fragen Sie Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin, ob dieser Dienst für Sie sinnvoll sein könnte.

Neupatient*innen

Bitte stellen Sie Ihre Anfrage über die Kontaktseite oder rufen Sie uns an:

Patient*innen zur Erst- und Weiterbehandlung wegen HIV-Infektion – UNEINGESCHRÄNKT möglich – auch hausärztliche Betreuung, wenn gewünscht.

PrEP-Erst- und Weiterbetreuung – wieder Kapazitäten vorhanden – auch hausärztliche Betreuung, wenn gewünscht.

Da wir als spezialisierte Praxis viele unserer Patient*innen oder deren Partner*innen auch hausärztlich betreuen, sind unserer Kapazitäten für eine ausschließlich hausärztliche Versorgung derzeit sehr gebegrenzt.